Oberliga: „Wir wollen gerne unseren Lauf mit zuletzt drei ungeschlagenen Spielen in Folge ausbauen“

Für den SC Union Nettetal steht am Samstag mit dem Duell gegen den VfB 03 Hilden der nächste Prüfstein in der Oberliga Niederrhein bevor. Die Hildener gehören seit der Saison 2013/14 zum festen Bestandteil der Liga und haben sich in den vergangenen Jahren zu einem der Top-Teams entwickelt. Nach der Vizemeisterschaft in der Vorsaison belegt die Elf von Trainer Tim Schneider mit 21 Punkten derzeit den dritten Tabellenplatz.

„Hilden ist eine gestandene Oberligamannschaft, die über eine starke individuelle Qualität in allen Mannschaftsteilen verfügt. Das Team hat unter Tim Schneider eine gute Entwicklung genommen und steht auch in dieser Saison wieder stabil in der Spitzengruppe“, so SCU-Coach Andreas Schwan.

Die Erinnerung an Hilden ist bei den Nettetalern generell aber nicht sonderlich gut. Union gelang bis dato noch kein einziger Punkterfolg in der Oberliga gegen die Schneider-Elf. In der Einfachrunde der vergangenen Spielzeit gab es zudem eine deutliche 0:4-Niederlage. Auch das Torverhältnis gegen Hilden spricht aus den letzten sechs Duellen eine deutliche Sprache und lässt dadurch auch die Favoritenrolle eindeutig zu den Gästen wandern. Mit 21:1 hat der VfB 03 hier ganz klar die Nase vorne. Daher gilt es hier nicht nur den positiven Trend in dieser Saison weiteraufrecht zu erhalten, sondern gleichzeitig den Hilden-Fluch zu stoppen.

„Wir wollen gerne unseren Lauf mit zuletzt drei ungeschlagenen Spielen in Folge ausbauen. Wir wissen, dass es ein schweres Heimspiel wird und dennoch möchten wir die kleine Negativserie gegen Hilden durchbrechen und auch am Samstag etwas Zählbares bei uns in Nettetal behalten“, so Schwan.

Wichtig bei diesem Vorhaben dürfte es sein, Hildens Topscorer Pascal Weber auszuschalten. Das Hildener Urgestein erzielte in bisher elf Ligaspielen bereits acht Tore und war insgesamt mit zwei weiteren Assists an der Hälfte aller Tore des Teams direkt beteiligt. Bester Torschütze der Nettetaler ist Peer Winkens mit vier Treffern. Mit Stefan Schaumburg hat sich dagegen im Sommer eine weitere Vereinsikone in den Fußballruhestand verabschiedet.

Personell fällt bei den Nettetalern Turgul Erat mit einem Muskelfaserriss weiter aus. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht Amir Ahmadi, der sich eine Prellung im Fuß zugezogen hat. Leon Falter ist aus Krankheitsgründen ebenfalls nicht dabei. Ein Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von Ahmetilhan Yavuz und Justin Coenen. Somit ist Schwan definitiv gezwungen, die Startelf im Vergleich zum Punktgewinn beim 0:0-Unentschieden beim Spitzenreiter ETB SW Essen zu verändern.

Dennoch haben die Nettetaler in den bisherigen zehn Partien schon unter Beweis gestellt, dass sie auch mit den Spitzenteams mithalten können. Neben dem Punkt am vergangenen Wochenende beim Tabellenführer gewann man bekannterweise auch das Spiel beim Meisterschaftsfavoriten KFC Uerdingen mit 3:2. Gegen den Tabellenzweiten SSVg Velbert verlor man zwar mit 1:3, ging im Heimspiel allerdings früh in Führung und hatte durchaus die Möglichkeiten einen Punkt aus diesem Spiel mitzunehmen.

Sollte die Serie der Nettetaler auch im Heimspiel gegen Hilden halten, würde sich nicht nur der Abstand nach unten vergrößern, sondern gleichzeitig auch der Mittelfeldplatz weiter gesichert werden. Zudem besteht die Möglichkeit je nach Ausgang auch zu den Spitzenplätzen aufzuschließen.

Anstoß der Partie ist am Samstag um 16 Uhr. Das Spiel wird geleitet von Schiedsrichter Jens Laux und seinen beiden Assistenten Jannis Peleikis und Nenad Kuvac.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.