Oberliga: Nettetal tritt bei Spitzenreiter KFC Uerdingen an

Ein Spiel vor 2.000 Zuschauern erlebt man als Amateurspieler nicht alle Tage. Genau dieser schöne Umstand wird am Samstagabend dem SC Union Nettetal zuteil. Um 17:30 Uhr gastiert die Elf von Trainer Andreas Schwan nämlich beim Ligaprimus KFC Uerdingen in der Grotenburg. Im Schnitt spielen die Nettetaler in heimischen Gefilden vor gut 200 Zuschauern. Das Spiel ist daher für die Gäste ein ganz besonderes Erlebnis.

Die Unterstützung der Fans und die Nachfrage nach Karten ist trotz der fünftklassigkeit beim ehemaligen Bundesligisten enorm. Der KFC-Fanblock ist bereits restlos ausverkauft. Auch für den neutralen Block gibt es keine Karten mehr. Lediglich für Block „P“, der für Rollstuhlfahrer und deren Begleitpersonen reserviert ist, gibt es noch einige wenige Tickets. Und dann wäre da noch der Gästeblock „S“, für den sich die Anhänger der Nettetaler bereits reichlich mit Karten eingedeckt haben. Denn ein Spiel ihres Vereins in der Grotenburg zu verfolgen, darauf haben auch die Fans des SC Union Nettetal so richtig Bock.

„Für uns ist es ein absolutes Highlight-Spiel, wenn man die Saison betrachtet. Vor allem in so einem Stadion zu spielen, vor so einer großen Kulisse. Der KFC Uerdingen ist für mich der Topfavorit auf den Meistertitel und somit auf den Aufstieg“, freut sich SCU-Coach Schwan auf das Duell gegen den DFB-Pokalsieger von 1985 und Europapokalhalbfinalteilnehmer, der damals noch unter dem Namen Bayer 05 Uerdingen seine Spiele bestritt.

Für gleich zwei Spieler ist es die Rückkehr an alter Wirkungsstätte. Neben Neuzugang Markus Keppeler, konnte auch Kapitän Nico Zitzen bereits die besondere Atmosphäre vor der großen Anhängerschaft in den Grotenburg genießen. Der 25-Jährige kam als damaliger A-Jugendlicher in der Saison 2014/15 bereits zu neun Einsätzen in der Regionalliga West für die Erste.

„Die Atmosphäre in der Grotenburg ist toll und hat eine große Tradition. Die Fans unterstützen den KFC in guten sowie in schlechten Zeiten. Ich freue mich mega auf das Spiel. Es ist für mich auch ein besonderes Spiel, weil dort mit Robin Udegbe noch einer spielt, mit dem ich selber zu meiner Zeit dort auch zusammengespielt habe“, sagt Zitzen.

Personell kann Schwan für dieses Spiel aus dem Vollen schöpfen. Offensivspieler Leon Falter befindet sich seit Anfang der Woche wieder voll im Mannschaftstraining. Lediglich Florian Heise wird den Nettetalern weiterhin fehlen.

„Wir haben großen Respekt vor der Qualität des Gegners. Dennoch wollen wir den Uerdingern, unabhängig vom Spielsystem oder der Grundordnung, das Leben so schwer wie möglich machen, indem wir maximal unangenehm verteidigen und gleichzeitig mutig nach vorne spielen“, gab Schwan einen kleinen Ausblick auf den Auftritt am Samstag. Verstecken will er sich mit seiner Mannschaft trotz der unterschiedlichen Voraussetzungen nicht. Mit Spielern wie Shun Terada, Kevin Weggen, Pascale Talarski, Maik Odenthal, Kai-Bastian Evers oder Levan Kenia, der einst für den FC Schalke 04 in der 1. Bundesliga gespielt hat, ist der Aufstieg quasi ein MUSS.

„Wir wollen selber mitspielen und werden nicht von unseren Leitlinien abweichen und uns verstecken“, so Schwan.

Tabellarisch liegt der KFC Uerdingen zurecht mit 15 Punkten aus sechs Spielen auf Platz eins. Der SC Union Nettetal hat nach seinerseits fünf Spielen 7 Punkte auf dem Konto und ist Tabellenzehnter. Zuletzt gab es für die Nettetaler zwei Niederlagen in der Meisterschaft. Allerdings gewann die Schwan-Elf das Spiel gegen TVD Velbert mit 3:1, welcher den Uerdingern vor zwei Wochen eine 1:4-Niederlage zufügte.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.