Kr. B: „Die Moral, die Euphorie und die Motivation haben wir mitgenommen“

Foto: Heiko van der Velden

Der TSV Boisheim II belegt nach dem erstmaligen Aufstieg in die Kreisliga B aktuell mit 22 Punkten den 10. Tabellenplatz. Nach einem starken Saisonstart zeigte die Formkurve zuletzt jedoch nach unten.

Saisonverlauf Der Auftakt konnte sich wirklich sehen lassen. Gleich fünf Siege aus den ersten fünf Spielen gab es zu Saisonbeginn: SSV Grefrath (5:2), TuRa Brüggen II (5:3), BSV Leutherheide (2:1), DJK Sportfreunde Leuth (5:1) und SC Waldniel II (3:2). Am 6. Spieltag musste man mit 0:3 bei TVAS Viersen dann die erste Saisonniederlage hinnehmen. In der Folge häuften sich dann die Niederlagen.

Das war gut Die Aufstiegsmannschaft hielt dem Verein auch größtenteils über dem Sommer hinaus die Treue. Zudem stießen weitere gute und auch teils erfahrende Spieler zur Mannschaft hinzu, die allerdings dann doch vermehrt für die Erste in der Kreisliga A zum Einsatz kamen. „Die Moral, die Euphorie und die Motivation haben wir mitgenommen. Das konnte man in den ersten Spielen sehen. Die Jungs waren vollzählig beim Training. Wir hatten im Schnitt 18 Mann beim Training“, berichtet Trainer Michael Lazidis. Für ihn war es dabei wichtig, jeden Punkt mitzunehmen, den man mitnehmen kann. „Wir wollten, solange es geht, oben mitspielen. Unser Ziel war von Anfang an aber der Klassenerhalt bzw. einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Das ist auch weiter unser Ziel“, so Lazidis weiter, der von einer willigen Mannschaft spricht und bei der sich auch Qualität gesteigert hat.

Das war nicht so gut „Wenn die Leistungsträger ausfallen, kann man diese nicht immer 1 zu 1 ersetzen“, so der TSV-Coach. So fiel z.b. Neuzugang Niklas Kamps nach wenigen Spielen bereits mit einer Schulterverletzung aus. Hinzu kam, dass man einige Spieler aufgrund von Verletzungsproblemen nach „oben“ abgeben musste. In den letzten Wochen vor dem Jahresende konnte man dann erkennen, dass die Tendenz nach unten ging. „Wir können froh, dass wir daher die Punkte am Anfang der Saison geholt haben“, weis Lazidis, der trotzdem Fortschritte sieht und optimistisch in die Zukunft blickt.

Personalien Mit Mike Gartmann (DJK Sportfreunde Leuth), Ender Tuncay (SC Union Nettetal III), Martin Basiak (private Gründe) müssen die Boisheimer drei Abgänge verkraften. Im Gegenzug verstärken dafür Aydogan Karabulut (reaktiviert), Andy-Björn Böttcher (reaktiviert) und Nils Gerhatz (vereinslos) die Mannschaft.

So geht es weiter Trainingsauftakt war am 29. Januar. Aktuell sind fünf Vorbereitungsspiele geplant: Viktoria Krefeld (So. 09.02.), SV Walbeck II (Fr. 14.02.), BW Concordia Viersen II (So. 16.02.), GW Holt (Fr. 21.02.), ASV Süchteln III (So. 23.02.). Am Sonntag, dem 09. März geht es beim BSV Leutherheide dann erstmals wieder um Punkte im neuen Jahr.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.