Am Sonntag geht’s nach Mönchengladbach oder um genau zu sein nach Rheydt ins Grenzlandstadion! Damit der Ruhri nicht unwissend einfach losfährt hier ein paar kleine Tipps von Wikipedia:
Rheydt
Rheydt ist ein Stadtteil der kreisfreien Stadt Mönchengladbach. Bis 1929 und von 1933 bis 1974 war Rheydt eine eigenständige Stadt in der Rheinprovinz und Nordrhein-Westfalen. Zum 1. Januar 1975 wurde die Stadt Rheydt durch das Düsseldorf-Gesetz im Zuge der Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen mit der Stadt Mönchengladbach und der Gemeinde Wickrath zur heutigen Stadt Mönchengladbach vereinigt.
Sehenswürdigkeiten
Alle die sich Mönchengladbach vor der Partie anschauen wollen, denen bieten sich andere Sehenswürdigkeiten. Wer seiner Frau einen Shopping-Trip ins Minto versprochen hat, muss allerdings schon Samstag anreisen.
Sonntags stehen für Besuche der Tierpark, das Schloss Rheydt oder der Wasserturm zur Verfügung.
Für alle, die es am Sonntag, 31. Juli, also nach Rheydt schaffen bietet sich der Besuch im Grenzlandstadion an, wo RWO auf die U23 von Borussia Mönchengladbach trifft. Der Anstoß erfolgt um 14 Uhr.
Das Grenzlandstadion
Die damals noch selbständige Stadt Rheydt errichtete zwischen 1925 und 1927 auf einem ehemaligen Ziegeleigelände eine große Sportanlage.
Nachdem das Stadion im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört wurde, erfolgte in den 1950er Jahren der Wiederaufbau des Stadions. Das Fußballfeld wurde nun von einer 400 Meter-Bahn umgeben. Die offizielle Wiedereröffnung des Stadions, welches nun Platz für 30.000 Menschen bot, fand am 3. Juli 1960 statt
Zur Saison 1960/61 zog Borussia Mönchengladbach, das damals in der Fußball-Oberliga West spielte, aus dem maroden und unzureichend ausgebauten Bökelbergstadion ins Rheydter Grenzlandstadion um. Dies veranlasste die Stadt Mönchengladbach, das Bökelbergstadion auszubauen, woraufhin die Borussia 1962 wieder nach Mönchengladbach zurückkehrte. Im Jahre 1965 wurde ein erneuter Wechsel ins Grenzlandstadion erwogen, dessen Fassungsvermögen kurzfristig auf 63.000 ausgebaut hätte werden können. Nach dem Bau einer überdachten Tribüne am Bökelberg wurden die Umzugspläne jedoch endgültig verworfen.
Infos für Fans
Tickets für Gästefans sind ausschließlich an der Tageskasse am Grenzlandstadion zu erhalten. Diese öffnen um 12:30 Uhr.
Für alle, die mit dem Auto zum Grenzlandstadion fahren lautet die Adresse fürs Navi Jahnplatz 1, 41236 Mönchengladbach. Alle, die mit der Bahn anreisen entnehmen die Infos bitte db.de oder der App der Deutschen Bahn, da kurzfristige Änderungen eintreten können.
Wir wünschen viel Spaß in Rheydt und drei Punkte für Oberhausen.
Quelle: RW Oberhausen
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de