Der TSV Boisheim hat in den letzten Wochen durch seine Transfers für die kommende Spielzeit bereits für Aufsehen im Grenzland gesorgt und ist dadurch bei Kennern der Szene der große Aufstiegsfavorit in die Kreisliga A Kempen & Krefeld. Jetzt steht auch das komplette Trainerteam des ambitionierten B-Ligisten fest.
Das der sportliche Leiter Klaus „Schalke“ Ernst gleichzeitig auch in die Rolle des Cheftrainers schlüpfen wird, war bereits seit einigen Wochen ein offenes Geheimnis, ihm zur Seite steht sein langjähriger Co- und Torwarttrainer aus Dülkener Zeiten Marc Peter, beim TSV seit der Saison 2014/15 – mit kurzer Unterbrechung beim DFC, bereits vom Torwart über Torwarttrainer bis zuletzt Cheftrainer in allen Funktionen tätig. Neben Peter wird mit Nico Berger ein weiterer Weggefährte von Ernst als Teammanager nah an der Mannschaft sein. Für die Position des Co-Trainers gab es einige Anfragen, doch die Verantwortlichen entschieden sich für eine besondere Konstellation. Mit Jan Ballis und Jürgen Kalina werden Boisheimer Urgesteine zukünftig die Geschicke der 1. Mannschaft leiten. Somit hat die komplette Trainerkombo auch eine Gemeinsamkeit, jeder war in der Vergangenheit bereits alleinverantwortlicher Trainer beim TSV.
Die Verantwortlichen setzen damit wie bereits bei der 2. Mannschaft (Trainerteam Backes, Hoffmanns und Besancon) auf bewährte Kräfte, die Verein und Umfeld gut kennen.
Ballis soll nach seinem Kreuzbandriss weiterhin eng an der Mannschaft sein und sehr bald auf dem Feld verlängerter Arm des Trainers sein. „Wir hoffen, dass Jan bald wieder auf dem Feld zur Verfügung steht. Er hat viele Jahre hochklassig im Grenzland gespielt und kann unseren Stürmern auch als Coach viel mitgeben“, so Ernst. Auch Ballis ist von dieser Aufgabenstellung begeistert. „Ich möchte über diesen Weg schnell wieder zur Mannschaft stoßen und mich gleichzeitig auch als Trainer weiterentwickeln“, ergänzt Ballis.
Mit Jürgen Kalina gewinnt man einen exzellenten Fussballfachmann dazu. „Ich bin in Boisheim groß geworden und viele langjährige Freunde sind im Verein tätig. Ich habe mich bewusst für die Rolle des Cotrainers entschieden, obwohl mir auch Anfragen als Cheftrainer vorlagen. Mit Klaus, der an vorderster Front steht, Jan und Marc bin ich ein Teil des Rädchens und kann hier punktuell unterstützen“, sagt Rückkehrer Kalina, der froh ist wieder bei seinem Heimatverein tätig sein zu dürfen. „Wir sind froh, dass wir Jürgen für unser Trainerteam gewinnen konnten. Er bringt viel zusätzliche Erfahrung und Qualität ins Team“, freut sich Ernst über die Verpflichtung Kalinas.
Bereits am 3.7.22 startet der TSV in die Vorbereitung, neben den unter Ernst bekannten Laufeinheiten am Hohen Busch darf man vor allem auf den Auftritt beim eigenen AUTO-HUS Cup (15.7.-17.7.) gespannt sein.
Derweil arbeiten die Verantwortlichen mit Hochdruck an einem weiteren Top-Transfer.
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de