Frauen: Borussia mit Punktgewinn gegen Union Berlin

Foto: Heiko van der Velden

Borussia Mönchengladbach hat in der 2. Frauen-Bundesliga gegen das Profiteam des 1. FC Union Berlin ein 0:0-Unentschieden errungen. Im Gegensatz zu den Spielerinnen aus Mönchengladbach können sich die Berlinerinnen als Profi-Team voll und ganz auf Fußball konzentrieren.

Bemerkenswert: Mit Mia Giesen und Fiona Itgenshorst feierten aufseiten Borussias zwei 15-Jährige ihr Debüt in der 2. Frauen-Bundesliga. „Die jungen Mädels machen das richtig gut im Training. Wir wollen den Konkurrenzkampf hochhalten und alle mit in den Kader nehmen, die sich das über das Training erarbeitet haben. Am Ende haben wir dann so gewechselt, wie es das Spiel abverlangt“, erklärt Trainer Jonas Spengler die Einwechslungen von Giesen und Itgenshorst. „Das ist eine Riesenauszeichnung für unsere Nachwuchstrainer und bestätigt die tolle Arbeit, die die Beteiligten in den letzten Jahren leisten“, so der VfL-Coach weiter.

Zum Spiel: Mönchengladbach startete mutig gegen den Favoriten in die Partie. Bereits in der zwölften Minute erspielte sich die Mannschaft durch Kiki Scholten die erste gute Gelegenheit im Spiel. Ihr Flachschuss flog jedoch zu zentral in Richtung Tor. Nach einer knappen halben Stunde kam Berlin dann zu einer Doppelchance, die jedoch von Torhüterin Louisa Palmen vereitelt werden konnte. Trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten ging es torlos in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang waren es zunächst wieder die Berlinerinnen, die auf das Tor drückten. Doch Borussia stemmte sich mit aller Macht dagegen. Die beste Möglichkeit für Borussia gab es in den Schlussminuten des Spiels. Doch der Ball von Laura Radke (89.) streifte lediglich das Außennetz. Kurze danach war dann auch Schluss und die Mönchengladbacherinnen konnten sich über einen verdienten Punktgewinn freuen.

„Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. Der Gegner hat in der zweiten Halbzeit sehr drückend gespielt, aber wir haben mit sehr viel Leidenschaft dagegengehalten und gut verteidigt. Der Punkt ist auch verdient über die Leidenschaft, die wir gegen solch eine Mannschaft gezeigt haben“, fasste Spengler zusammen.

Mit 12 Punkten rangiert Borussia Mönchengladbach in der Tabelle auf Platz acht. Am kommenden Sonntag geht es auswärts zum Bayern München II, die mit sechs Punkten den vorletzten Tabellenplatz (13.) belegen. Anstoß der Partie ist um 11 Uhr im Sportpark Aschheim.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.