Oberliga: „Wir müssen jetzt einfach auswärts punkten und uns im Abstiegskampf zurückmelden“

Foto: Heiko van der Velden

Für den SC Union Nettetal steht am Sonntag ein richtungsweisendes Spiel auf dem Programm. Im Auswärtsspiel sind die Seenstädter bei den Sportfreunden Niederwenigern gefordert. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr auf dem „Glück Auf Sportplatz“ an der Burgaltendorfer Straße in 45529 Hattingen.

Niederwenigern wartet derweil immer noch auf den ersten Saisonsieg und belegt mit drei Punkten den letzten Tabellenplatz. Zuletzt trafen beide Mannschaften im Mai 2022 aufeinander. Mit einem 2:1-Sieg für Niederwenigern endete damals dieses Spiel. Während Nettetal in der Abstiegsrunde einen souveränen zweiten Platz feiern konnte, stieg Niederwenigern ab, konnte jedoch den direkten Wiederaufstieg feiern. Das Duell beider Mannschaften weckt sicherlich auch weitere Erinnerungen, die schlussendlich dafür sorgen, das Nettetal seit sieben Jahren in der Oberliga vertreten ist. Im Jahr 2018 waren es zwei packende Spiele in der Relegation. Während man das Hinspiel mit 0:1 verlor, stand es im Rückspiel nach regulärer Spielzeit 1:0 für Nettetal. Den Aufstieg in die Oberliga machte des SCU dank eines 6:4 im Elfmeterschießen dann perfekt. Damit Union auch in der kommenden Saison in der Oberliga an den Start gehen kann, bedarf es nun dringend Punkte. Am vergangenen Wochenende rutschte die Mannschaft erstmals in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz (16.). Mit einem Sieg könnte man jedoch die Abstiegsränge auch wieder verlassen.

„Das Spiel in Niederwenigern ist für uns im Vergleich zu den letzten Spielen nicht leichter. Wir werden den Gegner keinesfalls unterschätzen, nur weil er hinter uns liegt. Für uns ist es ein direktes und richtungsweisendes Duell. Wir müssen jetzt einfach auswärts punkten und uns im Abstiegskampf zurückmelden“, sagt Trainer Andreas Schwan.

„Wir stellen uns auf einen Gegner ein, der kämpferisch und emotional voll dagegenhalten wird. Wir müssen daher von der ersten Minute an da sein“, fügt Schwan weiter an.

Auch wenn die Ausfallliste der Nettetaler lang ist, wird es nun auf die Spieler ankommen, die der Mannschaft aktuell zur Verfügung stehen. Mit Leonard Bajraktari hat es am vergangenen Sonntag der nächsten Spieler erwischt, der mit seinen Platzwunden am Kopf genäht werden musste und aktuell einen „Brummschädel“ hat. Im Gegenzug konnte Phillip Spickenbaum in der zurückliegenden Trainingswoche voll belasten und ist nun wieder eine Option mehr.

Mittlerweile herrscht auch Klarheit, wo der SC Union Nettetal seine Partie im Niederrheinpokal austrägt. Im Viertelfinale (17.11.) trifft man ja bekannterweise auf den Regionalligisten 1. FC Bocholt. Erste Überlegungen das Spiel ins Stadion am Hünting nach Bocholt zu verlegen und damit das Heimrecht zu tauschen sind vom Tisch. „Wir gehen in dieses Bonusspiel als Underdog und wollen zu Hause für eine Überraschung sorgen“, erklärt Schwan.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.