DJK Fortuna Dilkrath wartet in der Landesliga weiter auf den ersten Saisonsieg. Im Heimspiel gegen den SC Velbert gab es aber immerhin ein 1:1-Unentschieden. Ein Punkt, der nach den letzten Wochen trotzdem gut für die Moral ist, auch wenn dieser in der aktuellen Lage sicherlich zu wenig ist. „Der Punkt hilft uns nicht weiter. Aber es war ein Punkt für die Moral, der auch verdient war. Wir waren über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft“, resümierte Trainer Fabian Wiegers.
Personell gab es doch einige Änderungen für das Spiel. Moritz Grafen und Fabian Trzensisko spielten zusammen mit Justus Nauen in der Dreierkette, anstatt auf der sechs. Dafür rückte Philipp Wiegers nach ganz vorne. „Das hat sich in den letzten Wochen bewährt. Immer wenn es der Spielverlauf zugelassen hat, waren wir mit ihm vorne gefährlich“, so Dilkraths Trainer. Laut seiner Aussage wäre eine Führung für sein Team durchaus verdient gewesen.
Doch es kam alles ganz anders. Ein zunächst ungefährlicher Schuss von Velberts Naoufal El Hamadani (19.) wurde dabei unglücklich ins eigene Tor abgefälscht. Ein Sinnbild für die bisherige Saison. In Halbzeit zwei drängen die Dilkrather auf den Ausgleich, mussten sich aber geduldig zeigen. Weil die Dilkrather „aufmachten“, kam jedoch auch Velbert zu der einen oder anderen Chance. Der eingewechselte Leon Hammerschmidt (90.+4) traf nach einem langen Ball, der zunächst von Martin Stroetges und Philipp Wiegers weitergeleitet wurde, zum verdienten 1:1-Ausgleich ins Tor.
„Das hat schon gutgetan zumindest ein kleines Erfolgserlebnis zu haben. Das hat man den Jungs angemerkt, die sich riesig über das Tor gefreut haben. Es war eine Belohnung dafür, dass wir in den letzten Wochen gut trainiert haben und drangeblieben sind“, sagt Wiegers.
Das Ergebnis brachte für beide Mannschaften keine Änderungen. Dilkrath bleibt mit zwei Punkte weiter Tabellenschlusslicht, während Velbert mit 17 Punkten Tabellenplatz neun bekleidet. Am kommenden Sonntag steht für die Wiegers-Elf nun das Auswärtsspiel beim SC Kapellen-Erft an, die mit 13 Punkten als Tabellenvierzehnter sich ebenfalls im Abstiegskampf befinden. Anstoß der Partie ist um 15:30.
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de