„Wir sind auf einem sehr guten Weg“

Nach dem Gastspiel in Krefeld hat die Redaktion von www.rwo1904.de mit Dennis Lichtenwimmer-Conversano, Sportlicher Leiter, über den Saisonstart und aktuelle Themen gesprochen.

Dennis, wie beurteilst Du den Saisonstart bis zu diesem Zeitpunkt Ergebnisse (5 Siege, 2 Niederlagen).

Lichtenwimmer-Conversano: Total positiv und dabei geht es mir gar nicht um die reinen Ergebnisse oder den aktuellen Tabellenplatz. Unsere sportliche Zielsetzung in dieser Saison ist es, dass wir schnell als Mannschaft zusammenwachsen, die Spielphilosophie des Trainers schrittweise umsetzen und die jungen Spieler an ein gutes Regionalliga Niveau heranführen. Da sind wir auf einem sehr guten Weg, auch wenn uns allen klar ist, dass auch mal eine Phase mit schlechteren Ergebnissen kommen wird. Das gehört zu der Entwicklung dazu und wichtig wird dann sein, auch in diesen Spielen einen Schritt nach vorne zu machen und Erfahrungen zu sammeln.

Vor allem zu Beginn gab es häufige Personal-Wechsel in der Defensive, die Verletzungen geschuldet waren. Die Bekanntgabe der Verletzungen erfolgte am Spieltag. Welche Hintergründe hat das?

Lichtenwimmer-Conversano: Rein sportliche. Wir möchten dem kommenden Gegner keinen Vorteil in der Spielvorbereitung geben. Natürlich möchten wir so transparent wie möglich gegenüber den Fans und Medienpartnern auftreten, allerdings nicht zu Lasten des sportlichen Erfolges. Daher haben wir uns entschieden, analog dem Großteil vieler Vereine, erst am Spieltag Ausfälle zu kommunizieren.

Wie ist der aktuelle Stand bei den Verletzten?

Lichtenwimmer-Conversano: Bei Moritz Stoppelkamp müssen wir von Tag zu Tag schauen. Das Uerdingen-Spiel kam da leider noch zu früh. Jonah Husseck hat mit dem Training auf dem Platz begonnen, während Elias Demirarslan schon etwas weiter ist. Pierre Fassnacht liegt gut im Plan, benötigt aber noch etwas Zeit. Genau wie Michel Niemeyer. Simon Ludwig wird aller Voraussicht nach auch nicht länger ausfallen.

Wir hoffen natürlich, dass die Jungs uns so schnell wie möglich wieder zur Verfügung stehen, um auch die Atmosphäre auf dem Platz mitzuerleben.

Du sprichst die Unterstützung der Fans an. Wie hast du die Atmosphäre in den bisherigen Spielen wahrgenommen und welche Rolle spielen die Fans beim guten Saisonstart.

Lichtenwimmer-Conversano: Da wir als Verein im Vorfeld der Saison klar kommuniziert haben, wie der neue Weg des RWO aussehen wird, haben wir schon gehofft, dass die Fans diesen mitgehen werden. Und nach Abpfiff der Partie gegen Borussia Mönchengladbach U23 haben wir positiven Zuspruch für unsere Spielweise erhalten, auch wenn die Partie verloren ging. Das war schon ein erster Fingerzeig in Richtung Mannschaft, dass man gewillt ist, uns gerade jetzt zur Seite zu stehen. Und das merken wir in jedem Spiel. Wuppertal war geil. MSV Balsam für die Seele. Gütersloh der Push für die nächsten Spiele. Da wächst etwas zusammen und vor allem in Uerdingen hat es einfach nur Spaß gemacht, nach Spielende in die Gesichter der Fans und Spieler zu schauen.

Am Wochenende steht nach drei Auswärtsspielen endlich wieder ein Heimspiel an.
Was erhoffst du dir für die Partie?

Lichtenwimmer-Conversano: Erstmal freuen wir uns auf die Möglichkeit, unsere Heimbilanz positiver gestalten zu können. Wenn wir die Spielfreude und den Einsatz aus den vorherigen Partien in die Waagschale werfen, ist das die halbe Miete. Wir haben zwar mit einigen Wehwehchen zu kämpfen, aber es gilt die Leistung der vergangenen Wochen zu bestätigen. Wir hoffen, dass wir mit den positiven Ergebnissen der letzten Wochen und der Spielweise auch einige Fans ins Stadion Niederrhein ziehen. Die Einheit, die wir momentan gemeinsam mit dem Fans bilden, ist auch ein Grund für den sportlichen Erfolg. Und gerade mit Blick auf die kommenden Wochen und das Pokalspiel ist diese nochmal wichtiger.

Quelle: Pressemitteilung RW Oberhausen

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.