Nachdem Patrick Nkoa in den vergangenen Wochen überzeugende Leistungen im Training zeigte und nun seine Aufenthaltsgenehmigung erhalten hat, hat sich Schwarz-Gelb für eine Verpflichtung des 25-Jährigen entschieden. Der robuste Innenverteidiger war zuletzt für die U23 von Hansa Rostock am Ball.
Bei vier bestrittenen Tests in der Sommervorbereitung war der 1,92-Meter-Hüne eingesetzt worden, stets konnte Nkoa sich mit abgeklärten Leistungen bei Coach Heiner Backhaus und dem Trainerteam für einen Drittliga-Vertrag am Tivoli empfehlen. Der aus der kamerunischen Hauptstadt Yaoundé stammende Defensivmann hat die letzte Spielzeit bei Hansa Rostock verbracht, für dessen Zweitvertretung er 21 Spiele (drei Tore, eine Vorlage) bestritt. Zuvor spielte Nkoa für Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 und anschließend zwei Jahre für Rot-Weiß Erfurt. In den Farben des Traditionsvereins aus Thüringens Hauptstadt stand er in 62 Ober-, Regionalliga- und Landespokalspielen auf dem Platz. Dabei gelangen ihm sieben Tore und zwei Assists.
„Es hat sich ein bisschen hinausgezögert, aber wir haben immer an Patrick festgehalten und gehofft, dass er die Aufenthaltsgenehmigung noch rechtzeitig erhält. In den letzten Wochen, in denen er bereits bei uns im Training war, hat er uns überzeugen können. Wir freuen uns sehr, dass Patrick nun offiziell Teil unseres Kaders ist“, erklärt Alemannias Geschäftsführer und Sportdirektor Sascha Eller.
Patrick Nkoa selbst sagt: „Ich freue mich riesig, dass es endlich funktioniert hat. Die Vorfreude auf die neue Aufgabe ist riesig, ich möchte mich mit der Alemannia in der 3. Liga behaupten. Die Atmosphäre hier auf dem Tivoli ist beeindruckend, ebenso wie die Anzahl der Fans, die auswärts mitreisen. Deshalb freue ich mich sehr auf die Fans und auf möglich viele Siege.“
Quelle: Pressemitteilung Alemannia Aachen
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de