Oberliga: Eine Analyse der Neuzugänge des SC Union Nettetal

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal hat insgesamt neun neue Spieler in den Kader geholt. Neben Torwarttalent Ben-Oliver Boeken, der aus der eigenen U19 zum Oberligakader des Vereins hinzustieß, kamen auch acht externe Neuzugänge von anderen Vereinen.

Leonard Bajraktari ist für die Mannschaft bereits früh in der Saison zu einem wichtigen Spieler avanciert. Der 23-jährige Stürmer wechselte von den Sportfreunden Baumberg an die Christian-Rötzel-Kampfbahn. In drei Pflichtspielen gelangen ihm bislang vier Tore. Zudem erzielte er im Niederrheinpokal den entscheidenden Elfmeter. „Leo ist ein Spieler, der die Liga schon kennt und keine Anpassungsprobleme hat. Er bringt viel Qualität mit und bereichert unsere Offensive“, sagt Trainer Andreas Schwan. Bajraktari hatte zuletzt betont, dass er sich wohlfühlt und wertgeschätzt fühlt in Nettetal. Zwei entscheidende Faktoren, die er nun mit guter Leistung und auch Toren zurückzahlt.

Luca Dorsch (24) verließ bewusst die Komfortzone Amern im Sommer und stellt sich nun eine Liga höher einer neuen Herausforderung. Bislang stand der schnelle Stürmer in allen Pflichtspielen in der Startaufstellung. Wichtig wird sein, ihm auch noch etwas Zeit zu geben, um weiter in der Oberliga anzukommen. „Die Abwehrspieler in der Oberliga haben natürlich eine andere Qualität als in der Landesliga. Das führt auch dazu, dass er sein eigenes Spiel etwas umstellen muss und nicht mehr so viel Raum hat. Dafür macht Luca es bisher sehr ordentlich“, zeigt sich der SCU-Coach zufrieden mit der Leistung von Dorsch. „Luca ist ein ganz toller Teamspieler mit einem guten Charakter. Man hat bei ihm den Eindruck, dass er Woche für Woche dazulernen möchte“, äußerte sich Schwan weiter über ihn.

„Das Gleiche würde ich von Leonit Popova auch behaupten“, so Schwan. Der 19-Jährige war zuvor Stammspieler in der Landesliga beim ASV Süchteln. Dort brauchte er auch knapp einen Montag, als er vom Jugend- in den Seniorenbereich wechselte. Anschließend war er aus der Mannschaft aber nicht mehr wegzudenken und erzielte in 35 Spielen 13 Tore. „Eine Liga höher bedeutet auch eine andere Qualität der Mannschaft und der Gegenspieler. Daher muss man ihm auch die Zeit geben, um sich an das Niveau zu gewöhnen“, so Schwan. Durch seine enorme Geschwindigkeit besitzt er eine Qualität, die man nicht erlernen kann und im Eins-gegen-Eins den Unterschied ausmachen kann.

Im Spiel gegen den TSV Meerbusch bewies Schwan „Eier“ und wechselte beim Stand von 1:1 gegen den Top-Favoriten Luka Drca ein. Der 20-Jährige feierte damit sein Oberligadebüt in der Viererkette. Eine durchaus mutige Entscheidung, die aber schlussendlich auch zum Erfolg geführt hat. Nettetal gewann nämlich gegen Meerbusch mit 2:1. „Er hat gezeigt, dass man sich durch gute Trainingsleistungen immer für einen Einsatz empfehlen kann“, erklärt Nettetals Trainer.

Vedat Music (21) war bis dato noch verletzt und konnte in letzter Woche erstmals ohne Schmerzen vollumfänglich das Mannschaftstraining absolvieren. Die Aufgabe des Trainerteams dürfte es nun sein, ihn an die Mannschaft heranzuführen. Der frühere Junioren-Bundesligaspieler des FC Schalke 04 verfügt trotz seines jungen Alters bereits über reichlich Erfahrung in der Oberliga.

Samuel Derkum brachte aus der alten Saison noch eine Sperre mit und war daher am 1. Spieltag noch nicht spielberechtigt. „Samuel ist ein absoluter Teamplayer, der sich in jedem Training reinhaut. Er hat eine körperliche Robustheit in den Zweikämpfen und ich bin gespannt wie er sich entwickelt“, sagt Schwan. Derkum muss sich auf seiner Position in der Abwehrreihe allerdings einer hohen Konkurrenz stellen. Trotzdem scheint er sich dieser Herausforderung stellen zu wollen. So ist zumindest der Eindruck im Training.

Bisher noch nicht eingreifen können hat Jesse Probst. Der Niederländer muss sich erst noch einer OP unterziehen und kann erst danach wieder voll belasten. Anders sieht die Sache bei Shoei Honda aus, der in dieser Woche ins Mannschaftstraining einsteigen wird. Der Japaner gehörte zuletzt dem Kader des Regionalligisten 1. FC Düren an und möchte in Nettetal nun wieder durchstarten.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.