Kristina Birmes mit dem Tor zum 1:0. Foto: Andreas Reimer
In einem Spiel auf hohen Niveau trennte sich Borussia Mönchengladbach II zum Auftakt in der Frauen-Regionalliga West mit einem 1:1-Unentschieden von der U21-Mannschaft der SGS Essen. „Beide Teams wollten dieses Spiel mit Derbycharakter gewinnen und haben sich nichts geschenkt“, meinte Trainerin Mareike Visser hinterher.
Essen zeigte sich vor allem bei Standardsituationen immer wieder gefährlich. Borussia hingegen hatte durch ihr schnelles Umschaltspiel immer wieder gute Momente in der Offensive. In der 22. Minute war es Rückkehrerin Kristina Birmes, die nach einem hohen Ballgewinn aus spitzem Winkel zur 1:0-Führung traf.
Nach der Pause war es Helen Klos (66.), die aus elf Metern zwar frei vor Essens Torhüterin auftauchte, jedoch genau in die Arme von Kim Sindermann schoss. Wenig später markierte Josefine Karsties (68.) nach einem Freistoß den 1:1-Ausgleichstreffer. In Schlussphase setzte Sadiat Babatunde den Ball noch einmal in Richtung Tor, jedoch verfehlte ihr Schuss das Gehäuse knapp.
„Insgesamt war unsere Leistung gut, wir waren defensiv extrem fleißig, hatten im Ballbesitz viele gute Momente und waren nach vorne hin immer wieder gefährlich. Die Mannschaft musste an ihr Limit gehen. Aber es ist schön zu sehen, dass wir in der Lage sind, einem starken Team aus Essen Paroli zu bieten und mit einem gerechten unentschieden vom Platz zu gehen“, fasste Visser zusammen.
Am kommenden Sonntag ist die Mannschaft nun auswärts gefordert. Gegner dann ist dann DSC Arminia Bielefeld. Anstoß der Partie ist um 13 Uhr in der Edimedien-Arena (Postheide 34, 33659 Bielefeld).
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de