Foto: Heiko van der Velden
Der 1. FC Viersen hat einen Achtungserfolg gelandet und damit auch für die positive Überraschung des 1. Spieltages gesorgt. Im Heimspiel gegen den VfB 03 Hilden II stand es nach 90 Minuten nämlich 0:0. Der erste Punkt für die junge Mannschaft ist damit eingefahren. Ein Ergebnis, mit dem wohl nur die Wenigstens gerechnet hätten.
„Die Mannschaft hat überragend gekämpft und gespielt. Wir hatten auch klar die besseren Chancen und haben aus einer kompakten Defensive mit einem guten Umschaltspiel gespielt“, resümierte Trainer Florian Wittkopf.
Die Viersener spielten insgesamt mit viel Leidenschaft. Die Hildender fand gegen die tapfer kämpfende Heimmannschaft nicht die nötigen Mittel. Die gefährlichste Torchance für Hilden hatte kurz vor dem Pausenpfiff Moritz Holz (41.), dessen Schuss aus 18 Metern knapp neben das Gehäuse von Torwart Mykyta Kriukov flog.
Kurz nach Wiederanpfiff war es Kriukov, der einen Kopfball von Hildens Daniel Ivezic aus kurzer Distanz parierte. Drei Minuten später ergab sich dann auch für Viersen eine gute Möglichkeit. Nach einer Flanke ging der anschließende Kopfball von Bugra Arslanboga jedoch knapp neben das Tor. Nur wenige Augenblicke später dann die nächste gute Gelegenheit. Als der Hildener Torwart sich weit vor dem eigenen Gehäuse bewegte, zog Marvin Struckmann aus 40 Metern einfach mal ab. Sein Distanzschuss verfehlte das Tor allerdings knapp. In einer umkämpften Partie schafften es die Viersener trotz der fünfminütigen Nachspielzeit die Null zu halten und haben damit den ersten Punkt der neuen Spielzeit sicher. Mit Omar Boudoudou (90.+4) gab es auch den ersten Platzverweis der noch jungen Saison, der in der Nachspielzeit Gelb-Rot sah.
„Wir haben alles wegverteidigt und hatten selber fünf gute Möglichkeiten. Daher kann ich der Mannschaft auch nur ganz großen Respekt aussprechen vor der Leistung, die sie heute gezeigt hat“, sagt Wittkopf. „Bei aller Freude über den Punkt, wir haben trotzdem noch viel Arbeit vor uns“, fügte Viersens Trainer weiter an.
Bereits am kommenden Donnerstag folgt das Auswärtsspiel beim VfL Jüchen-Garzweiler, die ihrerseits mit einem 3:1-Sieg bei TuRu Düsseldorf in die Saison gestartet sind.
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de