Zwischenfazit DJK Fortuna Dilkrath II: „Man hat auch in der Entwicklung einiger Spieler einen Riesenschritt gesehen“

Foto: Heiko van der Velden

Die zweite Mannschaft von DJK Fortuna Dilkrath belegt mit 14 Punkten aus 17 Spielen aktuell den 13. Tabellenplatz in der Kreisliga B. Seit dem vergangenen Sommer ist Ur-Dilkrather Rico Hildebrand für die Zweitvertretung der Fortunen verantwortlich.

So lief die Hinrunde Ein klassischer Fehlstart konnte zumindest abgewendet werden. Dennoch hatten es die 0:7-Auftaktniederlage im Derby gegen Spitzenreiter TuRa Brüggen II und die 0:5-Schlappe beim SV Vorst in sich. Es folgte in allerletzter Sekunde ein 2:2-Unentschieden bei A-Liga Absteiger Dülkener FC, ehe man eine Woche später 4:0 beim SSV Grefrath II gewann. Seit fünf Ligaspielen wartet die Mannschaft aktuell allerdings auf einen Punktgewinn. Null Punkte und ein Torverhältnis von 2:21 aus diesen Spielen sprechen eine klare Sprache. In akuter Abstiegsnot befindet sich das Team trotz dieser Serie dennoch nicht. Trotzdem muss man aufpassen und die Mannschaften hinter sich auf Abstand halten.

Das war gut „Gut war, dass wir nach einem größeren Umbruch im Sommer relativ schnell eine Einheit zusammenhatten, die sich darauf fokussiert hat, einfach Fußballspielen zu wollen. Wir haben schneller als im Trainerteam auch erwartet, dann auch die ersten Früchte gesehen, was den Zusammenhalt angeht. Man hat auch in der Entwicklung einiger Spieler einen Riesenschritt gesehen“, sagt Trainer Rico Hildebrandt. Die Mannschaft versucht dabei, die Dinge häufig fußballerisch zu lösen, anstatt Kick-and-Rush zu spielen.

Das war nicht so gut Die Trainingsbeteiligung und die Zuverlässigkeit einige Spieler ließ doch manchmal zu wünschen übrig. „Man hatte häufig das Gefühl, dass Gründe vorgeschoben wurden, um nicht zum Training zu kommen. Das spiegelt sich dann auch sonntags auf dem Platz wider“, erklärt Hildenbrand. Hieran will der Trainer in der Vorbereitung mit seiner Mannschaft arbeite, gleichzeitig aber auch die positiven Dinge in den Vordergrund stellen.

Personalien Jan Olbertz hat sich dem Dülkener FC angeschlossen und steht der Mannschaft in der Rückrunde nicht mehr zur Verfügung. Nils Büscher läuft zukünftig für den SV Klinkum auf. Zudem steht zeitlich begrenzt Torwart Simon Joereßen nicht zur Verfügung, der ein Auslandssemester in Dublin absolviert. „Das ist wirklich hart“, sagt Hildenbrand. Im Gegenzug verstärkt der routinierte Danny Thönes als spielender Co-Trainer die Offensivabteilung des Teams, der damals bereits als Spielertrainer für die Erste in der Bezirksliga verantwortlich war. Bis vor kurzem war er als Spielertrainer für den FC Aldekerk in der Bezirksliga noch aktiv.

So sieht die Vorbereitung aus Seit einer Woche befindet sich die Zweite nun wieder im Training. Mit 4:5 verlor der Mannschaft am Sonntag das Testspiel bei A-Ligist RW Venn. Weitere Vorbereitungsspiele stehen gegen VSF Amern III (H / 05.02.), SW Elmpt (A / 12.02.) an. Das erste Punktespiel im neuen Jahr ist für Sonntag, den 26. Februar um 12:30 beim SC Waldniel II terminiert.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.